Unsere Handwerksbereiche aus der Blindenwerkstatt

Die Arbeit ist für Blinde mehrfach wichtig. Sie dient nicht nur zum Lebensunterhalt, sondern sie gibt ihnen das Gefühl, nicht unnütz zu sein, etwas schaffen zu können, mit ihren Händen ein Qualitätsprodukt herzustellen, am produktiven Leben der menschlichen Gesellschaft teilzuhaben.

Arbeit schenkt den Blinden einen Lichtstrahl auf dem Weg zu der eigenen Verwirklichung.

Deshalb ist jeder Mensch mit gesunden Augen aufgerufen mitzuhelfen, dass Blinde Beschäftigung erlangen und durch diese Erfüllung Würde behalten, nicht stumpfsinnig oder gar verzweifelt und lebensmüde werden. Es ist schwierig – vielleicht unmöglich – für jemanden mit gesunden fünf Sinnen nachzuvollziehen, wie sich ein Blinder in seinem Dunkeln fühlt oder was ein stark Sehbehinderter empfindet, wenn er eine Straße alleine überqueren muss oder gegen ein Hindernis läuft.

Wir sind ständig bemüht, neue Betätigungsmöglichkeiten für Blinde zu finden.

Reisstrohbesen

Bürstenmacherei

Drehbürsten

Kerzenmacherei

Pinselmacherei

Stickerei

Strickerei

Korbmacherei

Töpferei

Weberei